„Was mir wichtig ist, dafür setze ich mich ein!“ – Workshop bei der Essener Jugendkonferenz zum Thema Identität und Werte

Am 3. Juli haben sich 300 Essener Jugendliche in der Gesamtschule Bockmühle getroffen, um gemeinsam darüber zu diskutieren, was ihnen wichtig ist und wofür sie sich einsetzen wollen. Auch das Modellprojekt „Es ist deine Kampagne – (Inter)aktiv für eine lebendige Demokratie“ war auf der Veranstaltung vertreten.

Im ersten Teil des Workshops haben sich die Teilnehmenden mit sich selbst beschäftigt und eine Persönlichkeitsblume gestaltet. Diese Blume enthält verschiedene Eigenschaften und Merkmale, von denen die Teilnehmenden sagen, dass diese wichtig für sie seien. Im Anschluss daran wird geschaut, ob es Mitschüler*innen gibt, auf die diese Merkmale ebenfalls zutreffen oder ob sie nur eine Person beschreiben.

Im darauffolgenden Teil haben die Schüler*innen in einem World-Café an verschiedenen Thementischen diskutiert, wo sie schon einmal Diskriminierung erlebt haben, ob und wie sie sich engagieren und was sie gerne in der Gesellschaft verändern würden. Bei der Präsentation der Ergebnisse fiel vor allem auf, dass viele der Teilnehmenden sich im Familien- und Freundeskreis engagieren und dort andere unterstützen. Die Diskussionen zum Thema Engagement wurden dann fortgeführt und in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen verschiedene Handlungsoptionen entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*